Statusmeldungen

Einladung zum digitalen Fachgespräch "Der 24.Februar 2022 und seine Folgen"

Am 24.Februar 2022 begann Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dem Überfall auf das ganze Land vorausgegangen waren die widerrechtliche Annexion der Halbinsel Krim, die verdeckte russische Kriegsführung in der östlichen Ukraine und Jahre umfassender Destabilisierungsversuche.

Die Angriffe des Putin-Regimes auf die Ukraine stellen einen präzedenzlosen Bruch mit der europäischen Friedensordnung nach dem Zweiten Weltkrieg dar. Sie richten sich gegen das Bekenntnis der Ukrainerinnen und Ukrainer zu Demokratie, Freiheit und einer gemeinsamen Zukunft mit der Europäischen Union. Wir standen und stehen solidarisch an der Seite der Ukraine. Die politische, finanzielle, humanitäre und militärische Unterstützung muss und wird weitergehen. Gerade angesichts der drohenden russischen Großoffensive gilt es bei der Unterstützung keine Zeit zu verlieren.

Anlässlich des traurigen Jahrestages der russischen Vollinvasion wollen wir mit einem digitalen Fachgespräch Ukrainerinnen und Ukrainer eine Stimme geben. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten und wir auf die vergangenen zwölf Monate, die aktuelle Lage und nahe Zukunft blicken. Dabei soll es auch um die EU-Perspektive der Ukraine, die weitere Hilfen und den Wiederaufbau des Landes gehen.

Die Anmeldung und alle Informationen findet Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/termine/der-24-februar-2022-und-seine-folgen