Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Sommertour: Besuch der Zußdorfer Biohof GbR

Im Rahmen meiner kleinen Sommertour konnte ich ein paar ebenso interessante wie schöne Stunden bei der Zußdorfer Biohof GbR verbringen.

Die Gesellschafter Thomas Gebhard und Robert Hagen empfingen uns als grüne Delegation mit erfrischender Apfelsaftschorle, natürlich hergestellt aus Äpfeln der eigenen Streuobstwiesen. Dabei konnten wir interessantes zur Entstehung der Zußdorfer Biohof GbR und ihren Hintergründen und Überzeugungen erfahren. Mit einer Rundfahrt auf der Ladefläche eines kleinen Traktors vorbei an Getreide- und Gemüseäckern, Streuobstwiesen und Grünlandflächen bekamen wir einen Überblick über den Betrieb. In einem modernen Boxenlaufstall konnten wir die Fütterung der 70 Milchkühe miterleben. Während die Milchkühe ihr Futter genossen, lernten wir von den Gastgebern viel über die Vorteile und die Herausforderungen biologisch geführter Milchviehhaltung. Natürlich durfte auch an dieser Station ein Glas Milch als krönender Abschluss der Stallbesichtigung nicht fehlen.

Ein weiteres Standbein der GbR ist der von Judith Gebhardt geführte Hofladen, in dem die Erzeugnisse des Hofes und weitere Bio-Produkte gekauft werden. Ergänzt wird dieses reichhaltige Angebot durch die im Hofladen integrierte Holzofenbäckerei, in der das eigene Getreide zu einer Vielzahl an leckeren Backerzeugnissen verarbeitet wird. 

Das Konzept der Zußdorfer Biohof GbR wird von zwei Familien getragen, die gemeinsam diesen landwirtschaftlichen Betrieb betreiben. Beide Familien haben so trotz der arbeitsreichen Tage hin und wieder die Chance, etwas Freizeit zu genießen oder in den Urlaub zu fahren. Dabei sind die Erzeugnisse, die der Hof erwirtschaftet vielfältig und reichen von Getreide, Gemüse, Obst, Saft, Milch über Fleisch, Brennholz bis hin zur Produktion von Solarstrom, dem Hofladen mit Holzofenbäckerei und der hofeigenen Brennerei. Dies garantiert der Betriebsgemeinschaft ein breites Angebot, Unabhängigkeit und unterschiedliche Einnahmequellen. Es war eine tolle Erfahrung, dieses überzeugende und nachahmenswerte Konzept kennenzulernen und zu sehen, dass die arbeitsintensive und nachhaltige Landwirtschaft auch für junge Familien attraktiv sein kann. Vielen herzlichen Dank an die Familien Gebhardt und Hagen für die sehr freundliche Aufnahme und ihre Zeit, um uns ihren tollen Hof und das dazugehörige innovative Konzept vorzustellen.

<- Zurück zu: Aktuelles