Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Incirlik-Reise: Tag eins in Ankara

Am 4. Oktober 2016, dem ersten Tag der vielbeachteten Reise einer Delegation des Verteidigungsausschusses in die Türkei, haben wir ein ebenso offenes wie konstruktives Gespräch mit dem türkischen Verteidigungsausschuss in Ankara geführt. Keine der beiden Seiten hat die wichtigen kritischen Punkte ausgespart. Mir waren besonders die Themen Pressefreiheit, Demokratie und Menschenrechte wichtig. Auch haben wir über die Fraktionsgrenzen hinweg deutlich gemacht, dass wir zur Armenier-Resolution des Bundestages stehen und gleichzeitig davon ausgehen, dass ein Besuch der Bundeswehrsoldat*innen in Incirlik in Zukunft uneingeschränkt gewährleistet sein muss.

Unter anderem die Morgenpost greift meine Einschätzung des ersten Tages in Ankara auf, dass diese Gespräche nur der Anfang von mehr Dialog sein können.

<- Zurück zu: Aktuelles