Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Bundeswehr - sicherheitspolitische Prioritäten statt unrealistische Versprechungen

Für die Bundeswehr sind aktuell vor allem klare sicherheitspolitische Prioritäten und zukunftsfeste Strukturen wichtig. Ursula von der Leyen hingegen hat im Scheinwerferlicht große Versprechen zu Geld, Material und Personal gemacht, obwohl es völlig unrealistisch ist, diese zu erfüllen. Die wirklich wichtigen Entscheidungen wurden dagegen vertagt. Das diskutiere ich mit Tina Hassel in "Bericht aus Berlin". Dabei mach ich auch klar, dass sich die Strategie der großen Ankündigungen der Verteidigungsministerin gleich doppelt rächen wird: Die Strukturprobleme werden verschleppt und verschärfen sich dadurch. Gleichzeitig wird die Enttäuschung bei den Soldatinnen und Soldaten sehr groß sein, wenn sich diese Ankündigungen als das offenbaren, was sie sind: eine leere PR-Show.

<- Zurück zu: Aktuelles