Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Europa braucht ein soziales Gesicht

Die Taz am Wochenende hat neun junge Stimmen zum Thema Brexit gesammelt. Meine ist nicht wütend, sondern traurig und ein Appell an alle überzeugten Europäer*Innen, das soziale Gesicht Europas zu stärken: 

Es stimmt mich unendlich traurig, dass sich die Brexit-Befürworter mit ihrem billigen Populismus und ihren falschen Fakten beim Referendum knapp durchsetzen konnten. Ich befürchte, dass viele Menschen in Großbritannien diese Entscheidung noch bitter bereuen werden. Doch vor allem eine Stimme für Europa war laut und deutlich: Die jungen Menschen haben sich mit großer Mehrheit für unser europäische Gemeinschaft ausgesprochen. Wir überzeugten Europäerinnen und Europäer müssen uns nun alle die Hand reichen und sollten nicht verzagen. Jenseits aller wirtschaftlichen Beziehungen müssen wir dabei vor allem das soziale Gesicht Europas stärken. Natürlich gibt es in der Europäischen Union Reformbedarf – sie sollte solidarischer, bürgernäher und transparenter sein. Dafür sollten wir uns gemeinsam einsetzen, statt den Rechtspopulisten mit ihren nationalen Egoismen, ihrer Angstmacherei und ihren Hassparolen einfach das Feld zu überlassen. Den europäischen Zusammenhalt lassen wir uns als junge Generation jetzt erst recht nicht kaputtmachen.

<- Zurück zu: Nachrichten