Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Sicherheit - eine doch etwas kompliziertere Gleichung

Mehr Verantwortung und mehr Sicherheit gibt es durch einen noch höheren Verteidigungshaushalt und gleichzeitig werden damit all die Probleme in der NATO und in der Bundeswehr auch noch im Handumdrehen gelöst. So lautet die Gleichung, die die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Gleichklang mit Donald Trump mantraartig verkündet. So simpel dies klingt, so falsch, so illusionär und zudem gefährlich ist es. Was wir stattdessen brauchen ist eine Offensive für das Zivile, mit der die Mittel für Diplomatie, zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und Entwicklungszusammenarbeit gestärkt werden. 

Diesen Punkt mache ich mit einem Gastbeitrag im Tagesspiegel in der Debatte um deutsche Sicherheitspolitik. 

<- Zurück zu: Nachrichten