Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Neuer Traditionserlass für die Bundeswehr

Das Regelwerk zum Umgang der Bundeswehr mit ihrer Geschichte wird überarbeitet. Nun liegt der erste Entwurf vor. Anders als seine Vorläufer spricht dieser Traditionserlass eine klare Sprache mit umfassenden Blick auf die deutsche Geschichte. Er stellt Menschen und Werte unseres Grundgesetzes in den Vordergrund und kann so besser begründen, was das Verständnis der Bundeswehr heute prägen kann und welche Traditionen keinen Platz in der Bundeswehr haben. Damit der Erlass aber nicht nur ein Stück Papier bleibt, muss er nun mit Leben gefüllt werden, weshalb ein breitangelegter und kritischer Diskussionsprozess richtig und notwendig ist. Vor diesem Hintergrund hätte man den Umgang mit problematischen Kasernennamen klarer gestalten sollen. Hier geht es zum Artikel der taz.

<- Zurück zu: Nachrichten