Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Themen

Die Themen meiner politischen Arbeit

Die Themen meiner politischen Arbeit

Die Friedens- und Sicherheitspolitik ist der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit im Bundestag. Schon in meinem Studium habe ich mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie man Konflikte verhindern und mit zivilen Mitteln lösen kann. Als Sprecherin für Sicherheitspolitik und Abrüstung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, als Obfrau im Verteidigungsausschuss und Mitglied im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung prägt diese Frage meine Arbeit. Darüber hinaus bin ich für die Bundestagsfraktion für verschiedene Themen rund um die Bundeswehr zuständig, unter anderem für die Innere Führung der Bundeswehr, Wehrpflicht und die Fürsorge für die Soldatinnen und Soldaten.

Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit anderen politischen Fragen von der Umwelt- über die Verkehrspolitik bis hin zu jugendpolitischen Themen. Oft betreffen diese Fragen meinen oberschwäbischen Wahlkreis oder das baden-württembergische Ländle. Dort ist zum Beispiel die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine wichtige Zukunftsfrage, ebenso wie die nachhaltige Energieproduktion und der ökologische Landbau.

Es ist mir sehr wichtig, auch über die Parteigrenzen hinaus zu arbeiten und mich mit Nichtregierungsorganisationen, anderen Parteien und Gleichgesinnten zu vernetzen. Themen, die mir wichtig sind, will ich auch gemeinsam mit anderen bearbeiten und damit möglichst viele Menschen erreichen. Denn für mich sind Inhalte wichtiger als parteipolitische Grabenkämpfe.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Themenkomplexen Abrüstung, Frieden und Sicherheit, Jugend und Politik und Energie, Umwelt & Verkehr.