Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Streumunition

Gratulation zum Erfolg bei der Ächtung von Landminen und Streubomben

Zur Selbstauflösung des Aktionsbündnisses Landmine.de erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Agnieszka Malczak, Sprecherin für Abrüstungspolitik der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Von ganzem Herzen gratulieren wir dem Aktionsbündnis Landmine.de zu seinem Erfolg, den internationalen Abkommen zum Verbot von Landminen und Streumunition zu einer Ratifizierung verholfen zu haben. Die Kampagnen von Landmine.de sind ein Beweis dafür, dass sich zivilgesellschaftliches Engagement auch auf internationaler Ebene lohnt und viel bewegen kann.

Doch auch wenn beide Abkommen, sowohl zur Ächtung von Landminen als auch von Streubomben, ratifiziert sind, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns: Es gilt, die Einhaltung beider Abkommen zu kontrollieren, betroffene Regionen von Blindgängern müssen gesäubert und Restbestände vernichtet werden. Um ein universelles Verbot zu verwirklichen, müssen außerdem Staaten, die den Abkommen noch nicht beigetreten sind, darunter die größten Besitzer dieser Munition wie die USA, Russland, China, Indien und Pakistan, überzeugt werden, die Verträge ebenfalls zu ratifizieren.

Wir freuen uns sehr über das bisher Erreichte und werden uns auch weiterhin für eine Welt frei von Landminen und Streubomben engagieren.

Es ist gut, dass viele Mitgliedsverbände aus dem Aktionsbündnis Landmine.de angekündigt haben, sich weiterhin engagiert für diese Vision einzusetzen. Wir werden sie dabei mit allen Kräften unterstützen.

<- Zurück zu: Streumunition