Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Auslandseinsätze

Persönliche Erklärung zur Abstimmung über die letzte Verlängerung des ISAF-Mandates

Am 20. Februar 2014 stimmt der deutsche Bundestag das letzte Mal über die Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an dem Einsatz der Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe in Afghanistan (International Security Assistance Force, ISAF) ab.

Das vorliegende Mandat beinhaltet die letzte Verlängerung dieses Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan. Damit soll zum Endes des Jahres 2014 der Abzug der deutschen Kampftruppen aus Afghanistan erfolgen. Dies ist ein richtiger Schritt, den wir seit Jahren fordern. Da der Einsatz nun in erster Linie die Ausbildung und Beratung der afghanischen Sicherheitskräfte umfasst, habe ich das Mandat nicht abgelehnt und mich bei der Abstimmung enthalten.

Hier geht es zu meiner persönlichen Erklärung.

<- Zurück zu: Auslandseinsätze