Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Bundeswehr

"Afghanistan: Von der Bundeswehr gesuchte Taliban wurden offenbar von Nato-Partnern getötet"

Die in Afghanistan vor allem von den USA und anderen ISAF-Nationen durchgeführten gezielten Tötungen haben mit zahlreichen zivilen Opfern maßgeblich zur Eskalation der Gewalt beigetragen. Der Einsatz von bewaffneten Drohnen, gezielte Kommandoaktionen und sogenannte „night raids“ forderte in den vergangenen Jahren zahlreiche zivile Opfer, zerstörte den Rückhalt in der afghanischen Bevölkerung und förderte die Radikalisierung und den Zulauf bei den Aufständischen. So wurden die Bemühungen um eine Verhandlungslösung, die Stabilisierung der Sicherheitslage und der Erfolg des Transitionsprozesses in Afghanistan konterkariert. Auf meine Kleine Anfrage hin gesteht jetzt das Verteidigungsministerium nach jahrelanger Verschleierung viel zu spät, dass Deutschland mit der Listung die Tötung von Verdächtigen zumindest in Kauf genommen hat. Hier geht es zu meiner Kleinen Anfrage und zum Artikel von Spiegel Online

<- Zurück zu: Bundeswehr