Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Bundeswehr

Rede zum Bundeswehreinsatz UNIFIL

Die Friedensmission im Libanon kann zwar als erfolgreich bezeichnet werden, sie wird aber weiterhin gebraucht, was mehrere Vorfälle verdeutlichen. Hinzu kommt auch die gigantische humanitäre Herausforderung, die der Libanon schon seit Jahren meistert: Über 1 Million registrierte Geflüchtete und nochmals Hunderttausende weiterer Menschen sind im Libanon aufgenommen worden.

Anfang Juli hat das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen bekannt gegeben, dass für Zehntausende Familien in den kommenden Monaten die Unterstützung fehlen wird. Der VN-Finanzierungsbedarf ist noch nicht einmal zu 25 Prozent erfüllt. In solch einer Situation dürfen die Gelder für die Vereinten Nationen auf keinen Fall gekürzt werden. Gerade wurden aber bei den Vereinten Nationen auf Betreiben von Herrn Trump Gelder für die VN-Friedensmissionen gekürzt. Das ist genau das falsche Signal. Mehr dazu in meiner Bundestagsrede.

<- Zurück zu: Bundeswehr