Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Themen

Jugend und Politik

Wahlkampfaktion der Grünen Jugend

Für die Belange und Interessen der jungen Generation setze ich mich besonders ein. Ich mache heute Politik, weil jetzt entschieden wird, wie die Welt von Morgen aussehen wird, in der unsere Kinder und Enkel leben werden. Außerdem finde ich es wichtig, dass das Parlament Spiegelbild der Gesellschaft ist, deshalb sollte dort auch nicht nur eine Generation repräsentiert sein.

Generationengerechtigkeit bedeutet für mich, dass wir das Klima schützen, dass wir einen solidarischen Sozialstaat und die Voraussetzungen für eine friedliche Zukunft schaffen.

Sehr oft besuchen mich Gruppen von jungen Menschen, mit denen ich mich über ihre Vorstellungen von Politik und meine Arbeit austausche und häufig auch sehr lebhaft diskutiere. Dabei merke ich, dass Jugendliche, nicht wie häufig behauptet, politikverdrossen sind. Ganz im Gegenteil: Sehr viele von ihnen haben nicht nur unheimlich viele Frage an eine Politikerin, sondern bringen dabei eigene Meinungen, Sorgen und Ideen ein – von Politikverdrossenheit spüre ich nichts!

Wie Politik und PolitikerInnen auf Jugendliche zugehen, sie ansprechen, über junge Menschen sprechen und urteilen, die jungen Menschen ernst nehmen und sie mitbestimmen lassen, ist entscheidend dafür, ob junge Menschen sich einbringen können und wollen. Hier gibt es einigen Nachholbedarf!

Ich sehe meine Aufgabe als junge Abgeordnete daher auch darin, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für eine andere Art der Politik zu begeistern und ihnen eine Stimme im Parlament und in der Politik zu geben.

Initiativen, Positionspapiere und Beiträge

  • 19.09.2013

    Sendung Klub Konkret: "Hält die Politik, was sie verspricht?"

    Klub Konkret hat unter dem Titel "Hält die Politik, was sie verspricht?" vier der jüngsten Bundestagsabgeordneten gefragt, wie...mehr
  • 08.03.2013

    "Still Loving Feminism!"

    Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages und des Equal Pay Day am 21. März erzählen in den nächsten Wochen Mitglieder der Grünen...mehr
  • 23.11.2012

    Aktion der Grünen Jugend Baden-Württemberg: 13 Fragen für 2013

    Unter dem Motto „13 Fragen für 2013“ hat die Grüne Jugend Baden-Württemberg allen offiziellen BewerberInnen für einen Platz auf der...mehr
  • 24.09.2012

    Kleine Anfrage: Sammlung, Speicherung und Weitergabe von Informationen über Bürgerinnen und Bürger in politischen Jugendorganisationen durch Geheimdienste

    Der Fall eines Mitglieds der Grünen Jugend Niedersachsen, das vom Verfassungsschutz beobachtet wurde, zeigt, dass der Verfassungsschutz...mehr
  • 10.07.2012

    Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Nazareth in Ravensburg

    PressemitteilungZu einer interessanten Gesprächs- und Fragerunde war die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Frau Agnieszka Brugger ans Bildungszentrum St....mehr
  • 03.02.2012

    „Hat das Piercing Ihre Karriere negativ beeinflusst?“

    Am 02. Februar 2012 nahm Agnieszka Brugger am Jugendtreff in Aulendorf, später fand ein BürgerInnengespräch in Aulendorf statt. „Ich möchte...mehr
  • 10.10.2011

    Antrag "Gegen eine Aufweichung des Verbots von Streumunition"

    Die Konvention gegen Streumunition (auch Oslo-Konvention genannt), trat 2010 in Kraft. Sie verbietet den Einsatz, die Herstellung und...mehr
  • 28.09.2011

    Antrag Kinderrechte stärken

    Als die Vereinten Nationen am 20. November 1989 in der Vollversammlung das Übereinkommen über die Rechte des Kindes...mehr
  • 28.08.2011

    "Wir machen Party und Politik"

    Allgemein wird immer wieder behauptet, junge Menschen in Deutschland seien politikverdrossen. Das ist ein Vorurteil, dass meinen...mehr
  • 24.07.2011

    Politik mal anders

    "Politik „selber machen“, das bin ich in der Grünen Jugend gewohnt. Vom 4.-7. Juni aber durfte ich Politik im Rahmen des Planspiels...mehr
Treffer 1 bis 10 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>