Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Von Abrüstung bis Verkehr - Agnieszka unterwegs im Wahlkreis und in Baden-Württemberg

Der Bundestag macht seit Mitte Juli Sommerpause - aber die Abgeordneten sind deswegen nicht untätig. Agnieszka Malczak war in den letzten Wochen viel im Wahlkreis und und in ihrem Landesverband Baden-Württemberg unterwegs. Ein wundervoller Abschluss dieser Zeit war das Sommerfest der grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg am 29. Juli. Hier eine kleine Auswahl aus den weiteren Terminen:

Zu Besuch an der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12a und b der Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen luden Agnieszka Malczak am 22.7. in den Unterricht ein, um mit ihr über ihre politischen Themen, das Leben von PolitikerInnen und Stuttgart 21 zu diskutieren. Besuche in Schulklassen und Diskussionen mit SchülerInnen sind eine gute Möglichkeit, mit Jugendlichen in Kontakt zu bleiben, und auch dieser Besuch hat einmal mehr gezeigt, dass Jugendliche alles andere als politikverdrossen sind. Hier geht es zu einem Bericht im Südkurier.

Mobilität im ländlichen Raum

Mit dem Thema "Mobilität im ländlichen Raum" haben sich die Grünen in Aulendorf intensiv auseinander gesetzt und am 19. Juli zu einer Diskussion eingeladen. Mit dabei Agnieszka Malczak. Der ländliche Raum ist besonders auf eine vernünftigte und ökologische Verkehrspolitik angewiesen, damit die Menschen dort nicht nur auf das Auto angewiesen sind. Hier geht es zu einem Bericht in der Schwäbischen Zeitung.

Grüne Ideen zur Rüstungspolitik

Der Kreisverbands Konstanz von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am 21. Juli einen Abend zum Thema „Waffen für die ganze Welt – Lokales Wirken und die globalen Folgen der Rüstungsindustrie“. Dazu waren auch die Bundestagsabgeordneten Agnieszka Malczak, abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, und Till Seiler, MdB,  sowie die Grüne Hochschulgruppe eingeladen. Beleuchtet wurden unter anderem die Diskrepanz zwischen einer "werteorientierten Außenpolitik" der Bundesregierung und der geplanten Lieferung von Leopard-Panzern nach Saudiarabien, sowie die Kooperation von vier Gymnasien am Bodensee und EADS. Hier geht es zu einem Bericht im Südkurier.

Rutenfest in Ravensburg am 25. Juli 2011

Das Rutenfest ist das wichtigste Datum im Jahresablauf eines Ravensburgers - sozusagen der Nationalfeiertag der ehemals Freien Reichsstadt Ravensburg. Und der Hauptfesttag des Rutenfests wiederum ist der Rutenmontag mit dem Historischen Rutenfestumzug und weiteren Veranstaltungen.

Nachwuchssorgen beim THW in Wangen

Bei einem Besuch beim THW in Wangen hat sich Agnieszka Malczak über die wichtige und erfolgreiche Arbeit des THW informiert. Aber sie hat sich auch die Sorgen um die künftige Nachwuchsgewinnung angehört. Bisher konnten Wehrpflichte ihren Dienst statt bei der Bundeswehr auch beim THW leisten. Der THW muss nun auf diese Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung verzichten. Hier geht es zu einem Bericht in der Schwäbischen Zeitung.

 

<- Zurück zu: Im Wahlkreis