Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Bewerbungsstart für ein Austauschjahr in den USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages

Die Ravensburger Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger informiert, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige ab sofort für ein Austauschjahr in den USA bewerben können.

„Internationale Erfahrungen sind von großem Wert für die persönliche wie für die berufliche Entwicklung. Interkulturelle Kompetenzen werden immer wichtiger in unserer vernetzten Welt. Das PPP-Stipendium ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, ein anderes Land kennen zu lernen und sich persönlich weiter zu entwickeln. Ich freue mich sehr, dass diese Chance auch im nächsten Jahr für viele junge Berufstätige und Schülerinnen und Schüler besteht.“

Der Deutsche Bundestag und der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika unterstützen junge Menschen dabei, solche Erfahrungen zu sammeln. Der Deutsche Bundestag vergibt daher im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) im nächsten Programmjahr 2014/2015 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dieses gemeinsame Programm besteht bereits seit mehr als 25 Jahren.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 13. September 2013 bewerben. Alle Informationen und Anmeldeunterlagen finden sie im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder können sie per Post oder E-Mail beim Deutschen Bundestag anfordern: Deutscher Bundestag, Referat WI 4, 11011 Berlin bzw. ppp@bundestag.de.

Nicht für jeden Bundestagswahlkreis wird ein Stipendium vergeben werden. Die Bundestagsabgeordneten nominieren bis zum September junge Menschen für das PPP-Stipendium und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember 2013 wird dann über die Vergabe der Stipendien entschieden.

285 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren werden in Amerika die High School besuchen. 75 Berufstätige bis zum Alter von 24 Jahren werden auf ein College gehen und im Anschluss ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

Im Rahmen dieses gegenseitigen Austauschprogramms kommt im Sommer 2014 eine gleich große Zahl amerikanischer Schülerinnen und Schüler sowie junger Berufstätiger nach Deutschland. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bitten daher Familien in ihrem Wahlkreis um die ehrenamtliche Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Die Gastfamilien werden bei ihrem Engagement durch Austauschorganisationen unterstützt. Die Adressen dieser Organisationen finden Sie im Internet unter www.bundestag.de/ppp.

<- Zurück zu: Im Wahlkreis