Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Besuch grüner Kreisverbände: Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten

Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten: In den letzten Wochen habe ich – nicht nur im Rahmen des Landtagswahlkampfes - viele grüne Kreisverbände in Baden-Württemberg besucht. Nach wie vor bin ich überwältigt von der großen Resonanz und dem ernsthaften Interesse vieler Menschen, sich jenseits von Populismus und Plattitüden mit dem Thema Fluchtursachen zu beschäftigen und darüber zu diskutieren, was gerade auf der Welt passiert, wie das alles mit uns zusammenhängt und was wir eigentlich heute dafür tun können, dass nicht mehr so viele Menschen in Zukunft, ihre Heimat, ihre Freunde und ihre Familien verlassen müssen. Wie auch in den letzten Monaten habe ich mit den Flüchtlingen und Ehrenamtlichen gesprochen, mit den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltungen diskutiert und Unterkünfte besichtigt. Ich wollte auch wissen, wo es Herausforderungen gibt und wie die Lage vor Ort aussieht und was ich im Gepäck nach Berlin an Ideen und Lösungen mitnehmen kann. All diese Termine habe ich nicht nur als große Bereicherung für meine politische Arbeit in Berlin empfunden, sondern die vielen Gespräche haben mich sehr berührt und bewegt.  Hier findet ihr gesammelt die Presseartikel, die in Zusammenhang mit meiner friedenspolitischen Tour entstanden sind: die Heidenheimer Zeitung, der Schwarzwälderbote, der Zollern-Alb-KurierMorgenweb.de, das blaumännle und die Schwäbische Zeitung.

<- Zurück zu: Im Wahlkreis