Newsletter 6/2013 - Agnieszka Brugger, MdB, abrüstungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser meines Newsletters,

 
am Sonntag ist der Tag der Entscheidung: Am 22. September ist Bundestagswahl! An diesem Tag geht es um viel, um das Hier und Heute und um die Zukunft. Es geht um Kinder und Familien, Alt und Jung, Frauen und Männer, Berufstätige und Arbeitslose. Es geht darum, dass nicht alles so weiter läuft wie bisher: Wir Grüne setzen der Klientelpolitik von Schwarz-Gelb eine Politik für das Allgemeinwohl entgegen. Wir wollen 100 Prozent erneuerbare Energien statt der nicht mal halbherzigen Energiewende, die Merkels Kabinett betreibt. Wir wollen die Rolle rückwärts in der Familienpolitik verhindern, keine Rüstungsexporte mehr in Krisenländer, wir wollen den ökologischen Umbau und das Ende leerer Versprechungen in der Verkehrspolitik. Wir wollen nicht, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet, wir wollen ausreichend Geld in Kitas und Schulen investieren und nicht wie Schwarz-Gelb auf Kosten der Zukunft und der sozialen Gerechtigkeit wirtschaften.

In den letzten Wochen habe ich im Wahlkampf hier vor Ort in meinem Wahlkreis und bei zahlreichen Terminen in ganz Baden-Württemberg für unsere grünen Zukunftsantworten geworben. Deshalb gibt es in diesem Newsletter neben dem grünen Bericht aus dem Untersuchungsausschuss zum "Euro-Hawk-Debakel" vor allem viele Berichte und schöne Impressionen aus den sommerlichen Wahlkampfwochen. Besondere Highlights waren dabei in der letzten Woche vor der Wahl die Auftritte von Winfried Kretschmann in Wangen und Katrin Göring-Eckardt in Ravensburg. Selten habe ich in einem Wahlkampf so viel Interesse an Politik beobachten können - auch wenn so einige Medien etwas anderes schreiben. Ich bitte Sie und Euch daher noch einmal ganz besonders: Nutzen Sie Ihre Chance mitzubestimmen, gehen Sie am 22.September wählen!

Als junge Abgeordnete ist es mir besonders wichtig, dass auch gerade die junge Generation zur Wahl geht, denn wir entscheiden heute politisch, wie das Morgen aussehen wird. Darum habe ich einen Brief an alle ErstwählerInnen geschrieben, der weiter unten zu finden ist, ebenso wie viele Medienberichte über meine ersten vier Jahre im Bundestag und den knallgrünen Wahlkampf, den wir hier in Oberschwaben machen.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß beim Lesen meines Newsletters!

Viele liebe Grüße

Eure und Ihre


Liebe ErstwählerInnen, ich habe da so eine Bitte an euch...
Hier mein Brief an die Erstwählerinnen und Erstwähler, mit der großen Bitte wählen zu gehen. Hier geht es weiter.

Impressionen aus dem Wahlkampf
Hier habe ich ein paar erste Impressionen aus dem grünen Wahlkampf in Oberschwaben zusammengestellt.

Winfried Kretschmann war in Wangen
Am 14.09.2013 war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast in Wangen im Allgäu. Hier geht es zu einem kurzen Bericht.
Hier geht es zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung.

Katrin Göring-Eckardt war in Ravensburg
Am 11.09.2013 war die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt zu Gast auf dem Marienplatz in Ravensburg. Hier geht es zu einem kurzen Bericht.
Interview auf heute.de: "Anders sein als abgeklärte Politiker"
Heute.de hat ein Interview mit mir geführt, in dem ich über meine Erfahrungen als jüngste Abgeordnete im Bundestag spreche. Hier geht es weiter.

Porträt in Kowalski & Schmidt vom 15.09.2013
Die Sendung Kowalski & Schmidt vom rbb hat ein Porträt über mich gebracht. Darin geht es um mein Leben als Abgeordnete und um Integrationspolitik. Hier geht es weiter.

Interview in der Berliner Zeitung: „Zu viel Respekt darf man nicht haben“
Die Berliner Zeitung hat ein Interview mit den drei jüngsten Bundestagsabgeordneten über die letzten vier Jahre im Bundestag geführt. Neben mir waren Florian Bernschneider und Niema Movassat dabei. Hier geht es weiter.

Interview auf mitmischen.de: "Grundsätzlich keine festen Regeln"
Mitmischen.de hat ein Interview mit mir über meinen Kleidungsstil als junge Abgeordnete geführt. Hier geht es weiter.

Interview in der Berliner Morgenpost: "Die jüngste Frau im Bundestag"
Im Interview spreche ich besonders an Kinder gerichtet über meine Erfahrungen als jüngste Frau im Bundestag. Hier geht es weiter.

Fluter: "Dagegen - Die Rolle der Opposition "
Der Fluter hat einen Artikel über die Rolle der Opposition im Parlament veröffentlicht. Darin geht es auch um den Untersuchungsausschuss zur Euro Hawk Affäre. Hier geht es zum Artikel.
Sondervotum des Untersuchungsausschusses Euro Hawk
Hier gibt es das gemeinsame Sondervotum von SPD und Grünen zum Untersuchungsausschuss Euro Hawk, das noch einmal verdeutlicht, dass Verteidigungsminister de Maizière nichts gelernt und sein Haus nicht im Griff hat.

Pressemitteilung: Schwarz-Gelb hält stur an Kampf-Drohnen fest
Merkels Drohnenminister de Maizière will für die Bundeswehr weiterhin umstrittene Kampfdrohnen kaufen. Hier geht es weiter.

Videolexikon der Grünen Bundestagsfraktion: Folge 31: Abrüstung
Im Videolexikon der Grünen Fraktion erkläre ich den Weg zu einer atomwaffenfreien Welt. Hier geht es weiter.
Agnieszka Brugger - Mit Herz und Verstand!
Hier gibt es meinen Wahlkampfflyer mit meinen Zielen und Anliegen, für die ich in meinem Wahlkreis "Ravensburg" eintrete.

Porträt in der Schwäbischen Zeitung: "Agnieszka Brugger will in Berlin weiter mitmischen"
Sibylle Emmrich von der Schwäbischen Zeitung hat ein Porträt über mich, meine ersten vier Jahre im Bundestag und meine politischen Pläne für die nächste Legislaturperiode geschrieben. Hier geht es zum Porträt.

Schwäbische Zeitung: "Wahlkampf im Endspurt: Überraschende Positionen und bissige Diskussionen"
Die Schwäbische Zeitung hat  zu einer großen Podiumsdiskussion mit allen DirektkandidatInnen für den Wahlkreis Ravensburg eingeladen. Hier geht es zum Artikel.

Sendung Klub Konkret: "Hält die Politik, was sie verspricht?"
Klub Konkret hat unter dem Titel "Hält die Politik, was sie verspricht?" eine ziemlich coole Sendung über die Bundestagswahl und die Politik auf den Tisch gelegt, die gerade jüngere Menschen anspricht. Schön, dass ich dabei sein durfte, als vier der jüngsten Bundestagsabgeordneten zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen in den letzten vier Jahren befragt wurden. Hier geht es weiter.
Fotoaktion: Ich will gute Pflege
Zusammen mit Elisabeth Scharfenberg habe ich an einer Aktion teilgenommen: "Ich will gute Pflege". Wir brauchen endlich ausreichend Pflegepersonal und gute Arbeitsbedingungen, die eine Pflege ohne Zeitdruck ermöglichen. Dafür setzen wir uns ein.

Schwäbische Zeitung: "Leser besuchen Abgeordnete in Berlin"
Die Schwäbische Zeitung berichtet über die Reise von 50 LeserInnen nach Berlin. Unter anderem standen ein Besuch und eine Diskussion auf dem Programm. Hier geht es weiter.

Schwäbische Zeitung: "Kreis Ravensburg: Elf Kandidaten wollen in den Bundestag"
Einen Monat vor der Bundestagswahl porträtiert die Schwäbische Zeitung alle BundestagskandidatInnen für den Kreis Ravensburg. Hier geht es weiter.
Südkurier: "Grüne votiert für Rüstungsstopp"
Der Südkurier berichtet über eine Wahlkampfveranstaltung der Grünen mit mir in Bad Saulgau zum Thema Rüstungsexporte. Hier geht es weiter.

Schwäbische Zeitung: "Familie heißt Verantwortung"
Die Schwäbische Zeitung berichtet über eine Podiumsdiskussion zum Thema Familienpolitik vom Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Hier geht es weiter.

Schwäbische Zeitung: "Grünen-Rüstungsexpertin spricht im Adler"
Die Schwäbische Zeitung berichtet über eine Veranstaltung zu den Themen Drohnen, Rüstungsexporte und Friedenspolitik mit mir in Bad Saulgau. Hier geht es weiter.

Schwäbische Zeitung: "Behinderte haben auch mit Alltagsproblemen zu kämpfen"
Die Schwäbische Zeitung berichtet über eine Veranstaltung der Zieglerschen in Wilhelmsdorf mit allen BundestagskandidatInnen zum Thema Inklusion und leichte Sprache. Hier geht es weiter.
Sie wollen sich austragen? Kurze Mail an agnieszka.brugger@bundestag.de genügt