„Global Zero“ auf der Kippe - den Zusammenbruch mit Abrüstung verhindern

Anlässlich der Veröffentlichung des SIPRI Jahresberichts erklärt Agnieszka Malczak, Sprecherin für Abrüstungspolitik und Mitglied im Verteidigungsausschuss:

"Der SIPRI Jahresbericht wirft einen dunklen Schatten auf die hehren Ziele, die Präsident Obama im April 2009 in seiner Prager Rede verkündet hat. Dass alle fünf offiziellen Atomwaffenstaaten nicht radikal nuklear abrüsten, sondern neue Atomwaffensysteme planen und stationieren, ist ein herber Rückschlag für die Vision einer atomwaffenfreien Welt. Die süß klingenden Worte über "Global Zero" stehen in krassem Kontrast zu den tatsächlich spärlichen Bemühungen um nukleare Abrüstung.

Der nuklearen Bedrohung muss mit Taten begegnet werden. Es bleiben nicht mehr viele Gelegenheiten, bevor sich das Zeitfenster zum Handeln endgültig schließt. Jetzt ist es umso dringlicher, die Anstrengungen zu verstärken und mit konkreten und weitreichenden Abrüstungsschritten Kurs zu halten auf dem Weg nach "Global Zero".

Jedes Land ist gefragt, auch und gerade Deutschland, das zwanzig Jahre nach dem Kalten Krieg noch immer Atomwaffen auf seinem Territorium lagert. Dieser unhaltbare Zustand, darf nicht noch dadurch zementiert werden, dass diese Waffen wie von der US-Regierung geplant durch neue ersetzt werden."