Umsetzung des freiwilligen Wehrdienstes hat den ersten Test nicht bestanden

Zur Abbrecherquote beim freiwilligen Wehrdienst erklärt Agnieszka Malczak, Sprecherin für Abrüstungspolitik:

Die Quote der Abbrüche nach einem Monat liegt beim freiwilligen Wehrdienst mit 13 Prozent um einiges höher als bei der Wehrpflicht. Das Problem ist nicht zu unterschätzen und die abwartende Haltung der Bundesregierung wie so oft völlig fehl am Platze. Es muss jetzt genau hingeschaut werden, woran es liegt, dass so viele junge Menschen bei der Bundeswehr nicht vorfinden, was sie erwartet haben.

Die Bundesregierung hat den Streitkräften nur sehr wenig Zeit zur Umsetzung des freiwilligen Wehrdienstes gelassen. Es ist fraglich, ob die Bundeswehr in dieser kurzen Zeit überhaupt die nötige Kultur der Freiwilligkeit entwickeln konnte. Befeuert wurde die Problematik zudem durch eine Werbekampagne mit Hochglanzbildern im Stil eines Abenteuerfilms. Die Bundesregierung muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie die Bundeswehr nicht schlichtweg überfordert hat.