Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

#diesejungenLeute: Lasst euch nicht erzählen, ihr könntet nichts beeinflussen!

Zu jung. Zu unerfahren. Noch nicht bereit für die große Politik. Viele junge Menschen, die sich in unsere Gesellschaft einbringen und politisch aktiv werden, kriegen diese Vorwürfe ständig zu hören. Genau wie die Klage, junge Menschen hätten null Bock auf und Interesse an Politik. Ich habe in den vergangenen Wochen unter dem Hashtag #diesejungenleute viele Geschichten von jungen Frauen und Männer gelesen, die mich an meine Anfangszeit im Bundestag erinnerten. Mit 24 Jahren, Piercings, bunten Klamotten und roten Haaren musste ich mir einige schräge Sprüche anhören.

Nach acht Jahren im Bundestag sind die Piercings und roten Harre noch da. Aber meine Kolleg*innen achten inzwischen darauf, was aus dem Mund rauskommt und nicht, was am Mund dran ist. Ich habe aber auch erlebt, dass mich viele Leute im Bundestag gleich daran gemessen haben, wie gut ich vorbereitet bin und wofür ich stehe, und nicht daran, ob ich jung oder alt bin.

Über meine Erfahrungen als junge Frau im Bundestag habe ich einen Debattenbeitrag für XING geschrieben. 

<- Zurück zu: Aktuelles