Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Es braucht endlich eine zivile EU-Seenotrettungsmission im Mittelmeer

Die EU-Mitgliedstaaten beschließen auf Druck der rechten Regierung in Italien de facto, dass es keine europäische Seenotrettung im Mittelmeer mehr geben soll. Während sie den Schutz von Menschenleben beenden, verlängern sie aber die Ausbildung der libyschen Milizen, die immer wieder massiv Menschenrechte missachten und teilweise mit den Schleppern zusammenarbeiten.

Es ist ein Trauerspiel, dass die Mitgliedstaaten nicht das genaue Gegenteil gemacht haben. Sie hätten endlich eine zivile Seenotrettungsmission beschließen müssen.Wir Grüne haben uns stets gegen den Militäreinsatz im Mittelmeer ausgesprochen und lehnen die Ausbildung der libyschen Küstenwache ab.

Die Schwäbische Zeitung berichtet über meine Kritik an der Haltung der Bundesregierung und der EU-Mitgliedsstaaten. 

<- Zurück zu: Aktuelles