Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Interview mit der Schwäbischen Zeitung zu Grüne und Wissenschaft

Vor ein paar Wochen war ich in einem Podcast zu Gast und zwar bei  „Steile These“ von der Schwäbischen Zeitung. Die steile These war, dass Grüne jenseits der Klimaforschung ein problematisches Verhältnis zur Wissenschaft haben. Ich habe versucht, das zu fighten, denn ich bin echt vom Gegenteil überzeugt. Sebastian Heinrich und ich haben eine Stunde lang über Klimakrise, Gentechnik, Homöopathie, Impfen, Agrarpolitik, Gentechnik, Landwirtschaft Bundeswehr & Digitalisierung diskutiert.

Puh, keine einfachen Themen, aber eine sehr lohnende Diskussion über Chancen und Risiken, das notwendige Vorsorgeprinzip und einen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Technologien. Viele spannende Fragen, einmal musste ich sogar ehrlich passen. Es wurde aber nicht nur leidenschaftlich um die besten Argumente gestritten, sondern auch einige Male gelacht. Heute treiben wir Grüne die Digitalisierung voran, aber beim Blick auf die grünen Positionen zu Technologie und Computern in den 80ern darf man auch mal schmunzeln. Reinhören lohnt sich hoffentlich! Fand’s ein großartiges Format, so bringt "streiten" uns wirklich weiter. Hier geht es zum Gespräch in Kurzform als Interview und zum Podcast.

<- Zurück zu: Aktuelles