Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Lena Schwelling mit Helene Weber Preis ausgezeichnet

"Lena Schwelling ist eine unglaublich kluge Frau, die in Ulm beweist, wie spannend und wichtig Politik vor Ort ist. Als ich  eine Kommunalpolitikerinfür den Helene-Weber-Preis vorschlagen durfte, musste ich deshalb nicht lange überlegen. Und jetzt hat eine Jury sie für ihr großartiges Engagement ausgewählt. Mehr als verdient!"

Lena Schwelling (*1992 in Filderstadt) gehört seit der Kommunalwahl 2014 dem Gemeinderat der Stadt Ulm an.

Aufgewachsen ist sie in Tübingen, wo sie an der Freien Waldorfschule das Abitur ablegte bevor sie an der Universität Stuttgart Germanistik und Geschichte studierte. Seit ihrem Abschluss ist sie für den kommunalen IT-Dienstleister ITEOS in Stuttgartin der Stabstelle für Digitalisierung tätig. Sie studiert außerdem berufsbegleitend im Master Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Schon während der Schulzeit hat sich Lena Schwelling politisch engagiert und ist im Alter von 16 erstmals in den Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg gewählt worden. Von 2014 bis 2015 war sie Bundesschatzmeisterin des politischen Jugendverbandes der GRÜNEN von 2015 bis 2019 führte sie als Landessprecherin die GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg. Seit 2019 gehört sie dem Landesvorstand von

Seit 2009 würdigt und stärkt der Helene-Weber-Preis ehrenamtliche kommunale Mandatsträgerinnen, die sich durch herausragendes Engagement hervorgetan haben. Auch 2020 wurden wieder 15 preisträgerinnen ausgezeichnet, die sich politisch und zivilgeselschaftlich sowie frauen- und gleichstellungspolitischengagieren, sich für den kommunalen Nachwuchs sowie die Vielfalt in der Kommunalpolitik einsetzen und Vorbilder für potenzielle Kommunalpolitikerinnen darstellen.

<- Zurück zu: Aktuelles