Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Webinar: Welche Vision einer Europäischen Außenpolitik brauchen wir?

Sehr oft wird die Debatte um ein stärkeres und souveränes Europa so geführt als würde es sich in einen Selbstzweck handeln. Aber mehr Handlungsfähigkeit wofür, für was und für wen?

Ob Pandemie, Klimakrise oder Angriffe auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in vielen Ländern weltweit: Zu Beginn des neuen Jahres fehlt es wirklich nicht an Herausforderungen in der Außenpolitik. Welche Rolle können und müssen die EU und Europa dabei spielen? Wie sollen wir auf die sich wandelnden Kräfteverhältnissen auf der internationalen Bühne, den Angriffen auf Multilateralismus & Menschenrechte und dem Druck auf liberale Demokratien durch Autokraten, Hass & Hetze antworten? Was können ganz konkrete Lösungen dafür sein, und wie können wir sie umsetzen?

Zu diesen & vielen anderen Fragen habe ich mit zwei exzellenten Expert*innen in unserer Partei zu diskutieren: Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende hat Reinhard Bütikhofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Sprecher der Grünen/EFA Fraktion im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, und mich eingeladen in einem Webinar darüber mit euch zu diskutieren.

<- Zurück zu: Aktuelles