Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Treffen mit Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad

vom 08.12.2021

An dem ereignisreichen Tag der Vereidigung unserer neuen Bundesregierung gab es so viele Höhepunkte. Ein ganz besonderer Gast war ebenfalls anwesend, die Friedensnobelpreisträgerin und Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad.

Während die neuen Regierungsmitglieder ihre Ernennungsurkunden im Schloss Bellvue abholten, haben wir mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Katja Keul und anderen Mitgliedern der Grünen im Bundestag die Gelegenheit gehabt, mit der beeindruckenden Nadia Murad darüber zu sprechen, wie die zukünftige Bundesregierung ihre Außenpolitik stärker an Menschenrechten und der Unterstützung von Frauen und Mädchen ausrichten kann, wie die Lage für die Menschen an der Grenze zu Belarus und in den Flüchtlingslagern im Irak ist, wie die Situation der Jesid*innen aussieht und was wir tun könnten und sollten.

Ich kann mich nur verneigen vor dem Mut, der Klarheit und der Stärke, die ihre immens wichtige Arbeit ausmachen. Wie sie denen eine Stimme gibt, die zu wenig gehört werden und auf diejenigen schaut, die gelitten haben und ihre Anliegen tapfer vertritt.

Mit Annalena Baerbock haben wir nun eine Außenministerin, die sich ganz besonders für eine wertegeleitete Außenpolitik und die Rechte von Frauen und Mädchen sowie die Rechte von Minderheiten wie der der Jesid*innen einsetzt. Nadia Murad und Annalena haben sich sehr über das Wiedersehen an diesem besonderen Tag gefreut. Ich bin mir sehr sicher, dass die Arbeit an unseren gemeinsamen Zielen auch eine wichtige Aufgabe für die neue Ministerin sein wird!

<- Zurück zu: Aktuelles