Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Auf dem Welfenfest in Weingarten

Vom 8. - 13. Juli 2022

Die Kinder- und Heimatfest in Obschwaben und im Allgäu sind mir jedes Jahr sehr wichtig, weil sie Orte des Zusammenhalts sind, weil man zahlreiche Freund*innen und Bekannte trifft und so viele Gespräche mit Menschen hat, die man vielleicht nicht bei einer traditionellen politischen Diskussionsveranstaltung trifft. So durfte ich auch dieses Jahr wieder auf dem Welfenfest in Weingarten, auf dem Welfenabend, dem Umzug oder im Festzelt viele schöne Begegnungen machen und mich mit vielen Menschen darüber austauschen, was sie derzeit bewegt. 

In Weingarten spürt man wie in vielen anderen Städten und Gemeinden sofort: wie viel Herzblut, Liebe und Engagement gerade aus dem Ehrenamt in jedem Detail stecken. Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, wie viele Menschen ein Jahr lang im Hintergrund mit viel Einsatz schaffen, um diese Feste mit einem großen Programm für Jung & Alt zu organisieren. Sie lassen Traditionen lebendig werden und gehen gleichzeitig mit der Zeit, viele Feste haben sich über
die letzten Jahre auch weiter entwickelt und verändert.

Oft sind es einzelne Leute, die sich ein Jahr lang um die historischen Kostüme kümmern. Und wer einen Posten im Vorstand der Festkommissionen übernimmt, die oder der lässt sich auf einen zusätzlichen Fulltime-Job ein. So was das auch ein sehr bewegender Moment am Welfenabend als nach 15 Jahren Rolf Steinhauser, der nie viele Worte gemacht und dafür umso mehr angepackt hat, als Vorsitzender nach der Pandemie endlich angemessen vom ehemaligen Oberbürgermeister und seiner Nachfolgerin Parinda Staudacher-Rall verabschiedet wurde. Auch das  war so ein Moment in dem die ganze Liebe zum Fest und zur Heimat, zu Tradition und Innovation in der Luft war. Auch als man gesehen hat, dass das ein Engagement ist das jeweils von der ganzen Familie getragen wird.

 

<- Zurück zu: Aktuelles