Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

das grüne Team für die Enquetekommission und den parlamentarischen Untersuchungsausschuss Afghanistan

vom 08.07.2022

Unser grünes Team für die Enquetekommission Afghanistan sowie den Untersuchungsausschuss zum Abzug und zur Evakuierungsmission in Afghanistan steht. Der Bundestag hat nun die Einsetzung beider Gremien beschlossen. Was wir schon im Sondierungspapier versprochen und mit hoher Priorität verhandelt haben, wird nun geliefert.

Gemeinsam wollen wir mit klarem und selbstkritischen Blick die Lehren aus Fehlern, Versäumnissen und verpassten Chancen ziehen, damit sie sich in Zukunft nicht wiederholen.

Als zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist es für mich mit der Verhandlung des Untersuchungsauftrages nicht getan. Sehr gern möchte ich die Mitglieder und Stellvertreter*innen aus der Enquete Merle Spellerberg, Debbie Düring, Philip Krämer, Schahina Gambir und aus dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss Sara Nanni, Robin Wagener, Jamila Schäfer und Canan Bayram unterstützen und begleiten.

Seit ich im Bundestag bin, hat mich das Schicksal der Menschen in Afghanistan und auch all das, was dieser Einsatz für die Soldat*innen bedeutet hat, sehr bewegt und wie kaum ein anderes Thema beschäftigt. All die Besuche im Land, all die Gespräche, das hat mich und meine Arbeit sehr geprägt.

Sehr gern hätte ich selbst noch intensiver an diesen Fragen gearbeitet und auch einen Vollsitz im Untersuchungsausschuss übernommen. Es wäre mein vierter Untersuchungsausschuss gewesen, bei dem ich hätte direkt mitwirken können. Ich liebe wenig so sehr an meinen Aufgaben im Parlament wie die spannenden, relevanten und lehrreichen Momente, die man gerade dort in besonderem Maße erleben darf. Aber in diesen schwierigen Monaten des Krieges und in der wichtigen Rolle als stellvertretende Fraktionsvorsitzende könnte ich den parlamentarischen Untersuchungsausschuss und die Enquete allein aufgrund der jeweils extremen zeitlichen Belastungen und der Fülle  beider Aufgaben nicht so wahrnehmen wie ich es von mir selbst erwarten würde. Daher ist es ziemlich gut zu wissen, dass diese Aufgabe in den Händen dieser exzellente Kolleg*innen liegen wird. 

<- Zurück zu: Aktuelles