Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

"Pedalliebe"-Spendenaktion

Am 16. und 17. Juli

Am 16. und 17. Juli fand die dritte Spendenaktion von "Pedalliebe" statt. Initiiert vom Bad Waldseer Radfahrer Daniel Steinhauser kommen die Einnahmen dieses Mal dem Ortsverband Bad Waldsee des Deutschen Kinderschutzbundes und dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach zugute.

Dieses Mal fand die Aktion mit mehreren Stationen rund ums Rad hier in Oberschwaben statt. Beim Ravensburger Halt haben wir darüber diskutiert, was wir gemeinsam dafür tun können, das Radfahren sicherer und schöner zu machen. Nach wie vor leben wir in Städten und Räumen, die vor allem fürs Auto geplant und gedacht worden sind. Es braucht noch einiges, um da umzusteuern und alle Menschen und ihrem Bedürfnis nach Mobilität gerecht zu werden. Gleichzeitig tut sich richtig was bei uns hier, denn besserer Radverkehr ist nicht nur in Deutschlands Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum ein Riesenthema und verbindet Mobilität, Nachhaltigkeit, Spaß und soziale Fragen mit Klimaschutz und Gesundheit. Um wirklich voranzukommen, braucht es aber mehr Geld, mehr Personal, den politischen Willen und den Mut zur Innovation. Die wichtigen Sätze in den Koalitionsverträgen von Bund und Land wollen wir vor Ort mit Leben füllen.

Danke für die spannende Diskussion und für die neuen konkreten Ideen von Julia Zyder von der Stadt Ravensburg, Corinna Tonoli vom BUND Ravensburg-Weingarten und Markus Klauser von Critical Mass Schussental und für die sympatische Moderation von Christian Mayer.

<- Zurück zu: Aktuelles