Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Die Entlastungspakete der Bundesregierung: Bürger*innen unterstützen

Wenn wir auf das erste Jahr Regierungsverantwortung zurückblicken, dann war es ein Jahr, in dem wir angesichts von Krisen und großen Herausforderungen viele Antworten gleichzeitig finden mussten.

Wir werden nicht nachlassen, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, die gerade in diesen Tagen dieses brutalen Jahres unter dem grausamen russischen Raketenhagels oft in Dunkelheit, Kälte und in ständiger Gefahr wieder ihren großen Mut und Durchhaltewillen zeigen. Wir spielen dieses Leid nicht gegen die Sorgen der Menschen hierzulande aus, die wegen der Folgen des Krieges wie den steigenden Energiepreisen und der Inflation, große Sorgen haben, wie sie ihre Miete oder ihre Rechnungen zahlen sollen.

Mir und meinen Kolleg*innen von der Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion ist es dabei wichtig, dass wir bei den vielen Beschlüssen zwei Linien besonders im Blick behalten: Gerade diejenigen zu unterstützen, die es mit besonderer Härte getroffen hat und die die Hilfe besonders nötig haben, weil sie zum Beispiel kein Vermögen und nur ein geringes Einkommen haben oder kleine Unternehmen in bestimmten Branchen, die besonders unter den hohen Energiekosten leiden. Ein ganz wichtiger Schwerpunkt waren für uns dabei Kinder und Familien.

Zweitens wollen wir die Gelder möglichst da einsetzen, wo wir mit gezielten Investitionen dazu beitragen, dass wir die Weichen für eine krisenfeste Gesellschaft und nachhaltige Wirtschaft stellen. Auf dem Bild ist meine Fraktionsvorsitzende Britta Hasselmann, die all diese Fragen im Blick behält und Sebastian Schäfer, der als Haushälter den Überblick über das Geld hat. All diese Entscheidungen kriegen wir in dieser Geschwindigkeit nur mit Teamarbeit hin.

Als Ampel-Koalition haben wir so gemeinsam im vergangenen Jahr zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, dazu gehören:

- Kindergelderhöhung auf 250 € ab Januar 2023

- 100 € Kinderbonus im Juli 2022

- Das Bürgergeld kommt endlich

-  Das Wohngeld-Plus-Gesetz: mehr Menschen haben Anspruch auf Leistungen

-  Diese Woche bringen wir die Gas- und Strompreisbremse auf den Weg

 und vieles mehr! Alle Entlastungen gibt es zum Nachlesen auf www.gruene-bundestag.de.

<- Zurück zu: Aktuelles