Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

in Gedenken an die Opfer der rassistischen Morde in Hanau am 19.02.2020

vom 19.02.2023

Fatih Saraçoğlu,
Gökhan Gültekin,
Ferhat Unvar,
Hamza Kurtović,
Kaloyan Velkov,
Mercedes Kierpacz,
Said Nesar Hashemi,
Sedat Gürbüz,
Vili-Viorel Păun.


Heute vor drei Jahren wurden sie von einem Rechtsextremisten aus rassistischer Gesinnung brutal ermordet. Wir gedenken ihrer und erinnern uns an sie. Aber das Gedenken ist immer auch eine bohrende Wunde, eine Aufforderung und eine Verpflichtung:

Auch drei Jahre später braucht es noch Aufarbeitung, Aufklärung und Gerechtigkeit.

Es bleibt unsere Pflicht und Aufgabe, bei Rassismus und Rechtsextremismus, bei Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit nicht wegzuschauen, sondern sie Tag für Tag, wo auch immer sie uns wie begegnen, entschieden zu bekämpfen.

Wir werden Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Sedat Gürbüz und Vili-Viorel Păun nicht vergessen.

<- Zurück zu: Aktuelles