Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Auf dem Karikaturenabend der Schwäbischen Zeitung

vom 10.03.2023

Am Freitag letze Woche war ich auf dem Karikaturenabend der Schwäbischen Zeitung und vom Wirtschaftsforum Ravensburg und so nervös wie schon lange nicht mehr:

Eine besondere Ehre, mich als erste Frau beim Karikaturisten Rainer Weishaupt mit einer Gegenrede zu rächen – stellvertretend für alle, die er in seinen wunderbaren Karikaturen jede Woche lustig und treffend aufs Korn nimmt. So bissig und satirisch seine Karikaturen sind, die machen Menschen nie lächerlich, sie lachen nie diejenigen aus, die es ohnehin schwer haben, sondern sie halten denjenigen liebevoll-kritisch den Spiegel vor, die politische Macht und damit Verantwortung tragen. Und seien wir mal ehrlich: viele von uns schauen auch nicht ungern in den Spiegel und es ist immer eine Ehre, von Rainer karikiert zu werden.

Aber in meiner Rache habe ich mich gebührend beschwert, dass er mich immer mit einer Jamaika-Flagge darstellt – weder bin ich politisch Fan dieser Konstellation und statt Raggae höre ich viel lieber Dudelsackmusik und liebe Schottland. Schottland passt auch farblich besser zu Ravensburg.

Zum Joint, der auch bei keiner Karikatur von mir fehlt, habe ich mich vorsichtshalber nicht geäußert, da auch der Ravensburger Polizeipräsident anwesend war und das Ampel-Vorhaben der Legalisierung ja noch auf dem Weg ist.

Mit viel Detailliebe ist Rainer Weishaupt so etwas wie der Stadtchronist von Ravensburg und hält viele wunderbare Menschen und Momente fest, wie vor ein paar Jahren den berühmten Vertrag zwischen Punks und der Polizei über Verhaltensregeln auf dem Marienplatz – so was kenne ich als früheres Ruhrpottkind definitiv nur aus Oberschwaben. In meiner „Rache“ habe ich den Spieß aber auch einmal umgedreht und Rainer Weishaupt selbst in einer Karikatur dargestellt. Dazu habe ich den BND eingeschaltet…

Als Antwort hat er meinen Spielefundus mit großartigen Spielen gefüllt, denn er hat das letzte Wort – so hoffe ich, durch seine Scrabbel-Ausgabe endlich gutes Schwäbisch zu lernen und freue mich natürlich besonders über das Dame-Spiel für Fans der feministischen Außenpolitik…

Danke Nora und Heike Engelhardt für die Photos.

<- Zurück zu: Aktuelles