Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Reden und Videos

Rede zum Mandat für eine europäische Ausbildungsmission in Niger

vom 28.04.2023

Im Bundestag haben wir am Freitag das Mandat für die Beteiligung der Bundeswehr an der europäischen Ausbildungsmission in Niger verabschiedet.

Die Herausforderungen in der Sahel-Region sind riesig: weit verbreitete Armut der Bevölkerung, die brutalen Folgen der Klimakrise oder grenzüberschreitende Gewalt durch terroristische Gruppen. Gleichzeitig gibt es gerade in Niger große Bemühungen für Demokratie und Frieden, die das Land zu einem Hoffnungsblick für die Region machen.

In meiner Rede habe ich darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass wir gerade in einer Welt, in der globale Krisen und Herausforderungen sich verschärfen und der brutale russische Angriffskrieg in der Ukraine und damit auf unserem Kontinent tobt, unsere Partnerschaften mit Staaten, die unsere Werte und Interessen teilen, weiter auszubauen. Und auch für sie da zu sein, wenn sie uns brauchen und unsere Beziehungen so zu gestalten, dass beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren.

Denn gerade angesichts der größer werden globalen Herausforderungen, braucht es mehr und nicht weniger internationale Solidarität und sicherheitspolitische Zusammenarbeit.

Einen Ausschnitt der Rede zum Nachschauen gibt es hier.

<- Zurück zu: Reden und Videos