Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Neues aus Baden-Württemberg

Besuch in der Waldorfschule Ravensburg

Aktuelles aus Baden-Württemberg

Besuch in der Waldorfschule Ravensburg

Ich habe mich sehr gefreut, die 11. Klasse der Waldorfschul Ravensburg besuchen zu dürfen. Seit dem Ausbruch der Pandemie hatte ich keinen direkten, nichtdigitalen Austausch mit Schüler*innen mehr. Denn wir sind weder an die Schulen gegangen, noch haben die Berlin-Fahrten zum Bundestag stattgefunden. Umso mehr hat mir die Debatte gestern gefallen - so kluge, ernste und informierte Fragen. Es ging um Antworten auf die Klimakrise, den Regionalplan, die Baumbesetzungen und die Gesundheitspolitik bis hin zu Bedrohungen unserer Demokratie und dem Einsatz gegen Hass und Hetze. Solche Diskussionen motivieren mich trotz allem Terminstress unheimlich. Und ich kann nach so vielen Begegnungen auch sagen: Den Menschen, die meinen, dass die jungen Leute sich nicht für Politik interessieren, kann ich nur sagen: Das Gespräch suchen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.

<- Zurück zu: Neues aus Baden-Württemberg