Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Neues aus Baden-Württemberg

Besuch bei Maria Heubuch im Wahlkreis Bodensee

Aktuelles aus Baden-Württemberg

Mit unserer früheren Europaabgeordneten und jetzigen Bundestagskandidatin Maria Heubuch war ich in ihrem Wahlkreis Bodensee unterwegs. Gemeinsam sind wir der Frage nachgegangen, wie eine nachhaltige Form des Wirtschaftens aussehen kann. Und was wäre da passender als im wunderschönen Deggenhausertal bei denen vorbeizuschauen, die sich genau diesem Ziel verpflichtet haben. Bei Sonnett Vertriebs GmbH haben wir sehr viel Spannendes erfahren und gesehen. Hier werden seit vielen Jahren ökologische Wasch- & Reinigungsmittel sowie Kosmetika hergestellt. Aber das noch nicht genug: faire Lieferketten, gute Arbeitsbedingungen, Wiederverwertung von Verpackungen gehören zur Unternehmensphilosophie dazu. Ganz besonders spannend war aber die Debatte zum Verantwortungseigentum. Eine Idee, die bestechend einfach ist, für ein modernes Umdenken steht und für deren Unterstützung wir uns in unserem Bundestagswahlprogramm einsetzen (es soll eine zusätzliche Rechtsform eingeführt werden). Das Unternehmen gehört dabei sozusagen sich selbst und die Eigentümer*innen haben Stimmrechte und Entscheidungsbefugnisse, jedoch ohne Teilhabe am Gewinn. Das soll dazu führen, dass Unternehmen allgemeinwohlorientiert und sinnstiftend handeln. Vielen Dank für Eure Zeit & die tollen Einblicke!

Besonders gern habe ich nicht nur meinen Betreuungswahlkreis, sondern mit Maria Heubuch eine tolle Frau unterstützt, die ich mir sehr als Kollegin in Berlin wünsche.

<- Zurück zu: Neues aus Baden-Württemberg