Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Blutritt in Weingarten & eine Neue Mitte für Wangen

Tolle Begegnungen in einer wunderschönen Wahlkreiswoche

Viele neue Eindrücke und Anregungen habe ich aus meiner vollgepackten Woche in Oberschwaben und im Allgäu mitgenommen. Bei meiner ganz großen Runde durch meinen Wahlkreis, bei der ich wieder fast ausschließlich mit dem ÖPNV unterwegs war, habe ich viele interessante Menschen getroffen und spannende Gespräche geführt. Im ländlichen Raum den ÖPNV zu nutzen, war wieder einmal eine echte Herausforderung und erforderte Geduld und Kreativität. Alpenblick, wunderschöne Landschaften und viele tolle Begegnungen mit den Bürger*innen waren dann die Belohnung.

Gleich am ersten Abend durfte ich im Innenhof des Museums im Humpis-Quartier  in Ravensburg bei der Demokratiekonferenz der lokalen Partnerschaft für Demokratie mit ehemaligen und aktiven Politikerinnen, Elisabeth Jeggle MdEP, Stadträtin Heike Engelhardt und Klara Engl-Rezbach, ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende, über die Herausforderungen für Frauen in der Politik diskutieren. Fragen stellten uns Schüler*innen des Welfengymnasiums.

An meinem zweiten Tag standen nach einem spannenden Gespräch bei der IHK mit Prof. Dr.-Ing. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der IHK, über grüne Wirtschaftspolitik und die Ergebnisse der aktuellen IHK Umfrage zur Standortzufriedenheit schöne Gespräche in ungezwungener Atmosphäre bei meiner Bürgersprechstunde in Ozans Viktualienmarkt in Ravensburg auf dem Programm. Ich habe einiges für meine Arbeit im Bundestag mitgenommen. Wenig überraschend drehten sich die meisten Gespräche um das Top Thema Wohnen.

Zusammen mit Bürger*innen aus Weingarten und Mantua feierte ich einen Tag später an Christi Himmelfahrt 20 Jahre Städtepartnerschaft Mantua-Weingarten. Ein Höhepunkt meiner Wahlkreiswoche war dann am Blutfreitag der Blutritt in Weingarten - Europas größte Reiterprozession. Mehr als 2.200 Reiter und Musikkapellen mit mehr als 4.000 Musiker*innen zogen durch die Gassen und kleinen Straßen der Stadt hinaus in die freie Landschaft.

Sehr gefreut habe ich mich, dass ich einen Tag später in Wangen bei der Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke über die Argen und bei einem gemeinsamen Spaziergang zur Eröffnungsfeier der „Neuen Mitte“ auf dem ERBA-Quartier dabei sein durfte. Wenn ich an den Landtagswahlkampf vor ein paar Jahren mit meiner wunderbaren Kollegin Petra Krebs denke, wo wir uns gemeinsam mit Chris Kühn noch das alte und damals trostlose Gelände der alten Baumwollspinnerei im schlimmsten Regen angesehen haben, kann ich jetzt nur voll des Lobes sagen: Hier entsteht aus einem Rohdiamanten ein echtes Juwel für Wangen und das Allgäu. Ich freue mich sehr, dass der grüne Einsatz für Bundesmittel Erfolg hatte. Das Wangener Areal wird auch mit Unterstützung des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ realisiert. Die Schwäbischen Zeitung schrieb über den Tag https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wangen-im-allgaeu_artikel,-landesgartenschau-in-wangen-hat-einen-starken-motor-_arid,10868747.html)

<- Zurück zu: Nachrichten