Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

1. frauenpolitisches Treffen der grünen Frauen im Bodenseekreis: Bundestagsabgeordnete hält Wahlrechtsreform für dringend nötig

Agnieszka Brugger (MdB) aus dem Wahlkreis Ravensburg ist am 30. September abends zu Gast bei den Bodenseekreisgrünen in Friedrichshafen gewesen. Eingeladen hatten die Delegierten zur grünen Frauenpolitik, Carin Walther und ihre Stellvertreterin Anna Hochmuth. An diesem 1. frauenpolitischen Treffen ermutigte Brugger, sich aktiv in die Politik einzubringen. „Bleibt sachlich, bereitet Euch gut vor und seid solidarisch“, appellierte die Bundestagsabgeordnete.

Einig waren sich alle Frauen, dass es in Baden-Württemberg dringend einer Wahlrechtsre-form bedürfe. Im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit solle die paritätische und abwechselnde Besetzung der Landeswahllisten mit Frauen und Männern gesetzlich verankert sein. Unter grüner Regierungsbeteiligung scheiterte die Reform in Baden-Württemberg bereits zweimal am jeweiligen Koalitionspartner. „Es kann nicht sein, dass die Landtagsabgordneten nur ihre eigenen Vorteile im Blick haben und gegenüber dem Koalitionsvertrag wortbrüchig und gleichgültig gegenüber der längst überfälligen Gleichstellung werden“, kritisierte Brugger unter Beifall.

In kurzweiliger Weise gab sie weiter Einblicke in ihre Arbeit in Berlin, etwa als Mitglied im Verteidigungsausschuss. Nach dem zweistündigen intensiven Austausch sagte eine Teilnehmerin abschließend: „Agnieszka, du bist auch nach zehn Jahren Bundestag eine Grünenpolitikerin mit ungebrochener Einsatzfreude.“

<- Zurück zu: Nachrichten