Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Zu Gast in der Geburtstagsjubiläumsfolge des "Sicherheitshalber"-Podcasts

am 20.07.22

Einen herzlichen Glückwunsch zum vierten Geburtstag Sicherheitshalber! Ich fühle mich sehr geehrt, nach vier Jahren war ich die erste Politikerin, die entgegen der Regeln zu Gast sein durfte. Es war mir eine große Freude und Ehre zugleich, zum vierjährigen Bestehen des Sicherheitshalberpodcast den Sicherheitsexpert*innen Rike Franke, Thomas Wiegold, Carlo Masala und Frank Sauer eine kleine Blattkritik zu liefern.

Die vier schaffen es verständlich, oft auch mit dem ein oder anderen Augenzwinkern, einen wichtigen, extrem informativen Beitrag zur sicherheitspolitischen Debatte zu leisten. Gerade in diesen schwierigen Zeiten geben sie ausführliche Antworten auf viele Fragen, die die Menschen umtreiben, beleuchten Auslandseinsätze, den Zustand der Bundeswehr, Desinformation, die europäische Sicherheitspolitik, aber auch die Japans, Österreichs oder Chinas bis hin zu ausgefallenen Themen wie der Bedeutung von Unterseekabeln für das Internet, Hyperschallwaffen oder Neurotechnologie. Die Professorin Elvira Rosert hat aus meiner Sicht in ihrer Kritik Recht, wenn sie diesen Podcast als „Beitrag zur Demokratie“ bezeichnet. Ich habe das selbst früher leider oft immer wieder so erlebt, dass sicherheitspolitische Debatten von lauten Stimmen der Extrempole dominiert wurden und stark ideologisch geprägt waren. Rike, Thomas, Carlo und Frank beleuchten die schwierigen Fragen oft unabhängig von ihrer eigenen Meinung aus unterschiedlichen Perspektiven und mit fundierten Sachargumenten, oft auch mit spannenden Gästen. Für die Zukunft habe ich mir noch eine Folge zu Rüstungsexporten und eine zu Ziviler Verteidigung und Katastrophenschutz gewünscht.

Eine große Hörempfehlung meinerseits.

Einen Ausschnitt zum Hören gibt es hier.

<- Zurück zu: Nachrichten