Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Meine Arbeit und Aufgaben im Vorstand der grünen Bundestagsfraktion

Unser Vorstandstean der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bundestag besteht aus Britta Hasselmann, Katharina Dröge, Irene Mihalic, Filiz Polat, Julia Verlinden, Till Steffen, Maria Klein-Schmeink, Kathrin Göhring-Eckhardt, Andreas Audretsch und Anja Reinalter. Mit diesen Kolleg*innen arbeite ich sehr gern, sehr gut und viel zusammen. Jeden Montag Vormittag verbringen wir mehrere Stunden miteinander.

Oft werde ich gefragt, was man als Mitglied im Fraktionsvorstand macht. Gemeinsam beraten, entwickeln und koordinieren wir Ideen, Strategien und Positionen miteinander und mit der Bundesregierung. Wir tragen die Erfahrungen und Impulse der Fachabgeordneten zusammen und sind auch für die interne Organisation der Bundestagsfraktion und die parlamentarische Arbeit zuständig.

Vor dem Fraktionsvorstand berate ich montags in der Sitzungswoche in der „Steuerungsgruppe“ mit den Sprecher*innen und Referent*innen in den Ausschüssen von Außen, Europa, Verteidigung, Menschenrechte sowie Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Also dem ganzen internationalen Themenfeld, das bei uns im Fachbereich 4 zusammengeführt wird. Hier bin ich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Koordination der zahlreichen Debatten, Initiativen, der Begleitung der Regierungsarbeit und des konkreten Geschehens in den Ausschüssen verantwortlich. Aber in den vergangenen Wochen haben mich auch zahlreiche organisatorische Fragen beschäftigt, die viele Stunden kosten, die nicht immer sichtbar, aber zentrale Grundlage dafür sind, dass alle Abgeordneten in meinem Fachbereich gut arbeiten können: zahlreiche Stellen mussten besetzt, Räume in einem kompliziertem Verfahren verteilt oder alle Themen und extrem viele Gremien von Beiräten, parlamentarischen Versammlungen internationer Organisationen bis zu Untersuchungsausschüssen.

Nicht zuletzt ist aber eine der wichtigsten Aufgaben die konstruktive Zusammenarbeit mit der SPD, der FDP und den drei Ressorts im internationalen Bereich und ihren Ministerinnen Annalena Baerbock, Svenja Schulze und Christine Lambrecht.

Und das alles darf ich mit vielen tollen, aber auch ganz neu in den Bundestag gewählten Abgeordneten gestalten, denen ich nach meinen Möglichkeiten versuche mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bin aber sehr froh und dankbar, dass man mit so vielen Kolleg*innen so gut, verlässlich und teamorientiert zusammenarbeiten kann.

<- Zurück zu: Nachrichten