Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Bei der Ausstellungseröffnung im Humpis-Quartier Ravensburg: "Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg"

am 27.10.2022

Es ist eine besondere Ehre, dass ich auch ein kleiner Teil der neuen Ausstellung „Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg“ im Museum Humpis-Quartier sein darf. Die Eröffnung dieser tollen Ausstellung war nicht nur extrem gut besucht, sondern bewegend und auch sehr interessant mit den Reden von Simon Blümcke, Museumsdirektorin Sabine Mücke & Gesa Ingendahl. Ich kann euch nur empfehlen, selbst vorbeizuschauen, es gibt viel zu sehen, zu hören und zu entdecken.

Bereits 1991 hat die damalige grüne Gemeinderatsfraktion beantragt, dass die Frauen sichtbar gemacht werden, die natürlich auch die Stadt Ravensburg und ihre Geschichte geprägt haben, auch wenn sie in der offiziellen Geschichtsschreibung keinen wirklichen Platz hatten. Dorothee Breucker, der die Ausstellung gewidmet ist und Gesa Ingendahl haben sich da auf die Suche begeben und viel Interessantes entdeckt. Das Museum greift diese Ergebnisse auf und bereitet sie neu und multimedial auf. Sie macht sichtbar und erfahrbar, wie sich auch die Rollen von Frauen mit der Zeit verändert haben. Treffend fasst die Pressemitteilung diese interessante Ausstellung so zusammen: „Die Ausstellung zeigt die Geschichte Ravensburger Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Erlangung des Frauenwahlrechts 1919. Sie widmet sich dabei der Frage, wie die Kategorie „Geschlecht“, ebenso wie Stand, Klasse und Herkunft, den Zugang zu politischen Rechten und sozialen Räumen definierte, sowie Herrschafts- und Machtverhältnisse prägte und stabilisierte.“

Zugleich schaut sie aber auch ins Heute und die wunderbare Photographin Claudia Casagranda hat eine Reihe von sehr unterschiedlichen Frauen inszeniert und photographiert, die heute in Ravensburg unterwegs sind. Wir wurden auch gebeten, selbst zu reflektieren, welche Rolle in unserem Leben das Thema Geschlecht hat. Es hat mich sehr gefreut, mit so vielen anderen spannenden und coolen Frauen porträtiert zu werden. Und das Photoshooting mit Claudia war für mich auch wirklich sehr besonders und schön.

<- Zurück zu: Nachrichten