Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Bei der Vesperkirche Weingarten

vom 01.02.23

Am Dienstag war ich wieder bei einem meiner liebsten Termine im Jahr: bei der Vesperkirche Weingarten, die gemeinsam vom Diakonischen Werk OAB des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und der Johannes-Ziegler-Stiftung in Verbundenheit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Weingarten organisiert wird.

Die Initiative unterstützt all jene, für die ein warmes Mittagessen in den kalten Monaten eine wichtige Unterstützung darstellt. Aber sie ist noch so viel mehr als das, das habe ich auch gestern wieder gemerkt. Viele Menschen kommen, um zu helfen und in der Gemeinschaft füreinander da zu sein. Es ist einer der Ort, wo sehr, sehr unterschiedliche Menschen, die sich sonst selten begegnen, zusammenkommen und Gemeinschaft erleben. Ob Polizeipräsident oder Wohnungsloser, Bürgermeister (Schön, dass auch Herr Binder mit Tische abgeräumt hat ) oder Schülerin, ob Pfarrer oder die alleinstehende ältere Dame, sie sind alle hier und kommen miteinander ins Gespräch. Zugleich sieht, erlebt und erfährt man, wie für diejenigen, die es ohnehin schon schwerer im Leben war, das letzte Jahr besonders hart war. Soziale Gerechtigkeit und der Schutz vor Armut bleibt für mich eine der politischen Top-Prioritäten.

Seit vielen Jahren bin ich an einem Tag Teil des Abräumteams und komme dabei mit den vielen unterschiedlichen Gästen ins Gespräch. Mein großer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die Brote schmieren, kochen, spülen, aufräumen und all das mit ihrem Engagement möglich machen.

Am Dienstag habe ich mich aber auch sehr gefreut, gemeinsam mit unserer First Lady Gerlinde Kretschmann zu bewirten und Anastasiya Kudina kennenzulernen, die mit der Initiative uahub.de eine unglaublich wichtige Arbeit für die ukrainische Community in Ravensburg leistet.

<- Zurück zu: Nachrichten