Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Zum international Menstrual Hygiene Day

am 28.05.2023

Am 28.05. ist der international Menstrual Hygiene Day.

Die Menstruation ist eine der natürlichsten und normalsten Vorgänge im Körper und trotzdem ist sie nach wie vor mit Tabus, Stigmata und Scham belegt. Schluss damit, finden Heike Engelhardt und ich und setzen als Ravensburger Bundestagsabgeordnete hier ein gemeinsames und klares Zeichen.

Weltweit müssen aber Frauen und Mädchen in vielen Ländern darunter leiden, dass sie während ihrer Tage als „unrein“ diffamiert und ausgegrenzt werden. Das hat gravierende Folgen für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und Bildungs- und Berufschancen, wenn Mädchen während ihrer Periode in einigen Teilen der Welt zum Beispiel nicht zur Schule gehen dürfen.
Gleichzeitig haben über geschätzt 500 Millionen Frauen und Mädchen während der Blutung keinen Zugang zu Menstruationsartikeln und dort, wo es sie gibt, sind die Kosten von Hygieneartikel für viele zu hoch. Auch in Deutschland ist es, laut Plan International United und WASH united, für fast ein Viertel der Mädchen und Frauen finanziell nicht einfach, sich ausreichend mit Binden und Tampons zu versorgen.
Wir wollen Aufmerkamkeit dafür schaffen: Menstruation Matters für Gleichberechtigung. Es braucht mehr Aufklärung und international auch mehr Engagement beim Thema Menstruationshygiene und - gesundheit.
 

<- Zurück zu: Nachrichten