Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Abrüstung und Rüstungsexporte

Rüstungsexporte

Die Bundesrepublik gehört zu den größten Rüstungsexporteuren der Welt. Dabei werden die eigentlich strengen deutschen Rüstungsexportrichtlinien immer wieder ignoriert. So landen Waffen und andere Rüstungsgüter aus Deutschland in Staaten mit verheerender Menschenrechtslage und in Krisenregionen oder werden sogar an Kriegsparteien geliefert. 


Dabei sind Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter keine Waren wie andere. In den falschen Händen  tragen Rüstungsexporte maßgeblich zur Verschärfung vieler regionaler und überregionaler Konflikte bei. Deshalb müssen solche Exporte massiv begrenzt und die Situation des Empfängerlandes immer unter ethischen und moralischen Gesichtspunkten genauestens geprüft werden. 

Eine weitsichtige Sicherheits- und Friedenspolitik muss immer Vorrang vor kurzsichtiger Wirtschafts- und Interessenpolitik haben. 
 

AKTUELLE PRESSEMITTEILUNGEN ZUM THEMA RÜSTUNGSEXPORTE

  • 09.10.2019

    Drohenden Einmarsch der Türkei in Nordsyrien

    Donald Trump hat mit seiner verantwortungslosen Twitterei schon wieder eine verheerende Dynamik in einer ohnehin schon hochgefährlichen...mehr
  • 09.10.2019

    Geplante türkische Offensive in Nordsyrien: Bundesregierung muss alle Rüstungsexporte stoppen

    Donald Trump setzt seine wirre Außenpolitik mit Tweets und Drohungen fort und löst so schon wieder eine gefährliche Dynamik aus. Es war ein...mehr

 

Initiativen, Positionspapiere und Reden

  • 10.08.2015

    Kleine Anfrage zu Kleinwaffengrundsätzen der Bundesregierung

    Die Antworten der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zeigen: Schon wieder schrumpfen Sigmar Gabriels große Ankündigungen bei...mehr
  • 25.08.2014

    Kleine Anfrage zu Spähsoftware

    Die Antworten der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zeigen: Sigmar Gabriels große Ankündigungen, die Ausfuhrkontrolle von Zensur-...mehr
  • 29.07.2014

    Schriftliche Frage: Rüstungsexporte nach Russland

    Die Bundesregierung bestätigt auf meine Schriftliche Frage hin, dass derzeit 93 Anträge auf Rüstungsexporte nach Russland vorliegen, die...mehr
  • 02.06.2014

    Buchbeitrag: Investitionen in Kriegswaffen - Wenn Profit über Moral siegt

    Für die Publikation "Die Zukunft der Rüstungskontrolle" der Heinrich-Böll-Stiftung habe ich einen Beitrag über Investitionen in...mehr
  • 22.05.2014

    Rede zu Rüstungsexportgenehmigungen

    Am 22. Mai habe ich in der Aktuellen Stude zu den Rüstungsexportgenehmigungen der schwarz-roten Bundesregierung gesprochen. Die SPD und...mehr
  • 12.05.2014

    Kleine Anfrage: Rüstungsexportgenehmigungen 2013

    Das letzte Jahr der schwarz-gelben Koalition war von einer krassen Rüstungsexportoffensive an Drittstaaten geprägt - das zeigt die Antwort...mehr
  • 09.05.2014

    Rede zu Transparenz bei Rüstungsexporten

    Am 8. Mai brachte die schwarz-rote Koalition ihre Vorschläge zu Transparenz bei Rüstungsexporten ein. Dabei handelt es sich leider nur um...mehr
  • 24.04.2014

    Kleine Anfrage zu Rüstungsexporte nach Russland

    Die Zahlen der genehmigten Rüstungsgüter nach Russland in den vergangenen Jahren sind erschreckend hoch - das zeigen die Antworten der...mehr
  • 22.04.2014

    Schriftliche Frage: Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien

    In ihrer Antwort auf meine Schriftliche Frage gibt die Bundesregierung keine Auskunft über den Stand des Genehmigungsprozesses für...mehr
  • 19.03.2014

    Mündliche Frage: P99-Pistolen in Kolumbien

    Die Antwort der Bundesregierung auf meine Mündliche Frage zu P99-Pistolen, die nach Kolumbien gelangt sind, zeigt die Notwendigkeit einer...mehr