Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Frieden und Sicherheit

Afghanistan

Frieden, Stabilität und Gerechtigkeit für die Menschen in Afghanistan – das sind Ziele, denen wir uns als Grüne sehr verpflichtet fühlen. Über die Instrumente zur Erreichung dieser Ziele führen wir bereits seit Jahren sehr intensive, detaillierte und leidenschaftliche Debatten. Nach meinen Reisen nach Afghanistan bewegt mich immer wieder ganz besonders, was mit diesem kriegsgeplagten und doch wunderschönen Land geschieht. Seit 2001 sind internationale Truppen, darunter auch die Bundeswehr, in Afghanistan im Einsatz.

Die jahrelange Dominanz militärischer Zielsetzungen gegenüber zivilen Lösungsansätzen und eine fehlende entwicklungspolitische Strategie waren die zentralen Fehler der deutschen Afghanistanpolitik. Auch und gerade nach dem Ende des ISAF-Einsatzes und mit dem nun laufenden Einsatz Resolut Support dürfen wir die Zukunft der  Menschen in Afghanistan aber nicht aus dem Blick verlieren. Der Weg hin zu Frieden und Sicherheit, politischer Mitbestimmung, wirtschaftlichem Aufschwung und der Achtung der Menschenrechte muss weiterhin mit zivilen Mitteln und aller Tatkraft begleitet und unterstützt werden.

Initiativen, Positionspapiere und Reden

  • 24.02.2010

    Entschließungsantrag zum ISAF-Mandat

    Entschließungsantrag zu der Beratung des Antrags der Bundesregierung am 24.02.2010: "Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter...mehr
  • 02.12.2009

    Entschließungsantrag zum ISAF-Mandat der Bundeswehr

    Entschließungsantrag zu der Beratung des Antrags der Bundesregierung: "Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte...mehr
Treffer 31 bis 32 von 32
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-32 Nächste > Letzte >>