Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Internationale Politik

SWR2-Interview: Die Antwort auf die Krise muss global sein

Die Corona-Krise ist global, Viren kennen keine Grenzen, deshalb muss die Antwort auch solidarisch und international sein. Das ist ein Gebot des Herzens, aber erst recht der Vernunft.

Das bedeutet europäische Solidarität, zum Beispiel in dem durch Corona-Bonds sichergestellt wird, dass diejenigen Mitgliedsstaaten, die jetzt schon hart getroffen sind, Möglichkeiten erhalten, die brutalen Folgen der Krise zu stemmen. Ohne ein starkes europäisches Zeichen könnte eine weitere Eurokrise zusätzlich den ganzen Euroraum und damit auch Deutschland massiv treffen.

Und das bedeutet Solidarität mit den Staaten im Globalen Süden, deren Menschen von der Pandemie in besonderer Härte getroffen werden. Darüber habe ich heute Morgen mit SWR2 gesprochen. Hier geht es zum Interview. 

<- Zurück zu: Auslandseinsätze