Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Robert Habeck in Ravensburg

Es wa ein fulminanter Abend am 09. September mit dem grandiosen Robert Habeck auf dem Marienplatz in Ravensburg. Es war ein Fest der Politik und eine der tollsten politischen Veranstaltungen, die ich jemals miterleben durfte. Die Begeisterung spürbar, so krass viele waren da.

Robert Habeck war in Höchstform. Leidenschaftlich und philosophisch, konkret und verständlich, respektvoll und glasklar in den Antworten auf Publikumsfragen und in seiner Rede. Zum Versagen in Afghanistan, zum Impfen, zu Freiheit und Klimaschutz und zu sozialer Gerechtigkeit.

„Antwortlosigkeit führt zu Verantwortungslosigkeit“ - ein Satz, der es auf den Punkt bringt. Und den Anspruch beschreibt, den wir Grüne haben. Politik so zu machen, dass wir die Probleme scharf analysieren und klar ansprechen, ehrliche Antworten und konkrete Lösungen vorantreiben, auch wenn das nicht immer bequem ist. Zuhören und Brücken bauen.

Wir haben diese Erde von unseren Kindern nur geborgt, so haben die Grünen vor 40 Jahren plakatiert. Du hast recht, Robert, die Kinder von damals sind heute erwachsen, ich bin eins davon. Und während deiner Rede und deinem flammenden Plädoyer für Klimaschutz hab ich meine kleine Tochter hinter der Bühne gesehen.

Diese Wahl ist Klimawahl, die Chance endlich zu handeln, um auf den 1,5 Grad Pfad zu kommen. Das ist unsere Verantwortung, wenn wir die Freiheit kommender Generationen zu schützen.

<- Zurück zu: Im Wahlkreis