Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Zu Besuch bei der Freiwilligenagentur Ravensburg

Neben der schönen Natur, den vielen sozialen Einrichtungen und den kleinen, aber innovativen Unternehmen sind die größten Schätze Oberschwabens die engagierte Bürger*innengesellschaft und das starke Ehrenamt. Super Idee von Benjamin Strasser bei Dr. Daniel Rapp, Timo Hartmann und der Freiwilligenagentur von Ravensburg gemeinsam als Ampeltrio vorbeizuschauen. Sie ist das hauptamtliche Rückgrat für die fast 500 Vereine und Initiativen in der Stadt, dort wird koordiniert, unterstützt, geworben - Erstaunlich, was Sophie Bader als Leiterin mit ihrem Team leistet und zaubert. Danke auch an Antonie Ertl und Heike Sonntag für ihre Arbeit und Einblicke!

Ich war sehr begeistert, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, sich zu engagieren, wie der Wahl-Oma/Opa-Service, die Stadt-Verschönerer oder die Pilzberatung. Und von dem enormen Engagement der Ehrenamtlichen, die so tolle Ideen hatten und daraus neue Projekte aufgebaut haben, die Ravensburg noch schöner und lebenswerter machen.

Ich freue mich, wenn ich so oft an der Rathausecke an der Freiwilligenagentur vorbeilaufe jedes Mal, dass sie so prominent, sichtbar und chic in die Stadt strahlt.

Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft und so ein wertvoller Beitrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb haben die Ampel-Fraktionen im Koalitionsvertrag vereinbart, Menschen die sich ehrenamtlich engagieren besser zu unterstützen, indem wir zum Beispiel Bürokratie abbauen oder auch dafür sorgen, dass die Haftungsrisiken von Ehrenamtliche in ihrem Ehrenamt zu reduzieren.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, in enger Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft eine neue Engagementstrategie zu erarbeiten.

Wer selber ein Ehrenamt sucht oder sich gerne mit anderen Ehrenamtlichen austauschen möchte, findet in der Freiwilligenagentur und auf ihrer Homepage auf alle Fälle eine sehr kompetente Anlaufstelle.

Vielen Dank an das ganze Team der Freiwilligenagentur für den schönen Austausch, ihre Zeit, aber vor allem ihren täglichen Einsatz für das Miteinander!

<- Zurück zu: Im Wahlkreis