Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Videobotschaft für die Solidaritätskundgebung "Das Jahr der Unzerbrechlichkeit"

Das Jahr der Unzerbrechlichkeit. Dieser Titel der Solidaritätsbekundung mit der Ukraine von UA Hub in Ravensburg vergangenen Freitag beschreibt so treffend, was ich im letzten Jahr in zahlreichen Begegnungen mit Menschen aus der Ukraine immer wieder erfahren habe. Ob in Ravensburg, auf der Münchner Sicherheitskonferenz oder im Bundestag: Vor ihrer Kraft, ihrem Mut und ihrem Einsatz können wir uns nur verneigen. So erzählten Ukrainerinnen in Ravensburg davon, wie es sich anfühlte, in den ersten Tagen des Krieges in U-Bahn-Schächten zu sitzen, während die Raketen flogen und die Angst um das Leben ihrer Kinder hatten. Ich denke an ein Gespräch, das ich auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit einem ukrainischen Abgeordneten hatte, in dem wir juristisch sehr fachlich darüber gesprochen haben, was wir genau für Maßnahmen brauchen, damit diejenigen, die für diese üblen Kriegsverbrechen verantwortlich sind, auch wirklich zur Rechenschaft gezogen werden können. Ganz nebenbei erwähnte er, dass er in diesem furchtbaren Krieg seine Mutter verloren hat. Oder ich erinnere mich an ein Gespräch mit ukrainischen Frauen in Berlin, die trotz all der furchtbaren Ereignisse in ihrem Leben und der Angst um ihre Liebsten dabei sind, mit großem Eifer die deutsche Sprache zu lernen, um schnell wieder in ihren Beruf einzusteigen. Gleichzeitig finden sie trotz allem die Kraft und Zeit, sich an einem Programm zu beteiligen, das sie unterstützt, sich in Deutschland politisch zu engagieren: Mit einem Netzwerk für ukrainische Startups oder Unterstützung für HIV-positive geflüchtete Kinder. 

Obwohl sie sich in diesem permanenten Selbstverteidigungskampf befindet, bringt die Ukraine so viel Empathie und Engagement mit denjenigen auf der Welt auf, die leiden und füllt den Titel „das Jahr der Unzerbrechlichkeit“ mit Leben.  

Mein Dank für den Einsatz und die Organisation gilt UA Hub. Aufgrund einer Corona-Infektion musste ich leider mein Grußwort als Videobotschaft teilen, die man hier anschauen kann.

#slavaukraini #StandWithUkraine #StopPutin  

<- Zurück zu: Im Wahlkreis