Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Presse

CDU verliert jeden Anstand - Wahlkampf ist kein Guerillakrieg!

Zum Taliban-Zitat des Finanzministers von Baden-Württemberg, Willi Stächele, erklärt Agnieszka Malczak, abrüstungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied im Verteidigungsausschuss:

"Angesichts des drohenden Machtverlusts wirft die CDU im Wahlkampf jede Moral über Bord. Die Aufforderung des Baden-Württembergischen Finanzministers Stächele an die Junge Union, sie solle als seine Taliban kämpfen, überschreitet alle Grenzen des politischen Anstandes.

Am selben Tag wurde in Kunduz das Feuer auf Bundeswehrsoldaten eröffnet, durch das drei von ihnen ums Leben kamen und weitere zum Teil schwer verletzt wurden. Stächeles Vergleich des Landtagswahlkampfes mit einem Guerillakrieg ist eine Verhöhnung der in Afghanistan zu beklagenden Opfer und ihrer Angehörigen. Er lässt jeden Sinn für Sittlichkeit vermissen.

Der Auftritt Stächeles zeigt: nicht bürgerliche Werte, sondern der bloße Wille zum Machterhalt eint die Union. Wer aber Baden-Württemberg zum Schlachtfeld erklärt und in der Jungen Union seine Guerillakrieger sieht, wird im Wettbewerb um die besten Argumente und Konzepte für das Land verlieren."

<- Zurück zu: Presse