Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Presse

Elektrifizierung der Südbahn

Als Reaktion auf die vom CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen in einem Interview der Schwäbischen Zeitung getroffene Behauptung, die Elektrifizierung der Südbahn werde zu 100 Prozent aus Bundesmitteln finanziert, erklärt die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger:

„Lothar Riebsamen hat entweder keine Ahnung oder verbreitet absichtlich Falschinformationen. Obwohl eigentlich dazu verpflichtet, zahlt der Bund dieses wichtige Schienenprojekt eben nicht zu 100%. Ohne die freiwillige Beteiligung des Landes Baden-Württemberg würden die Menschen hier wohl immer noch auf den Start der Bauarbeiten an der Südbahn warten. Jahrzehntelang musste die Region um dieses wichtige Modernisierungsvorhaben kämpfen, während mehrere untätige Verkehrsminister in Berlin nichts unternommen haben. Wir Grünen haben uns seit jeher auf allen Ebenen, gemeinsam mit den Kommunen und mit vielen Menschen in der Region für die überfällige Elektrifizierung der Südbahn eingesetzt. Als wir mit einer grüngeführten Landesregierung die Möglichkeit hatten, haben wir die Elektrifizierung schnell auf das Gleis gesetzt und den Bund zum Jagen getragen.  Der Landtag hat freiwillig Mittel eingestellt, obwohl der Bund allein dieses wichtige Projekt hätte finanzieren sollen. Die Südbahn wird nicht wegen, sondern trotz des CSU-geführten Bundesverkehrsministeriums elektrifiziert.“

Das Interview ist hier abrufbar.

<- Zurück zu: Presse