Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Presse

Pressemitteilung: Förderbescheid für das Kornhaus übergeben - Wahlkreisabgeordnete von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP erfreut über nächsten Schritt der Entwicklung

Pressemitteilung mit Heike Engelhardt (SPD) und Benjamin Strasser (FDP)

Förderbescheid für das Kornhaus übergeben - Wahlkreisabgeordnete von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP erfreut über nächsten Schritt der Entwicklung


Berlin/Ravensburg – Der Förderbescheid für die Entwicklung des Kornhauses in Ravensburg wurde am 11. Oktober in Berlin übergeben.


Die Wahlkreisabgeordneten Heike Engelhardt (SPD), Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) und Benjamin Strasser (FDP) haben die Bewerbung der Stadt Ravensburg für das Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus frühzeitig unterstützt. „Wir freuen uns über die heutige Übergabe des Förderbescheides in Höhe von 8,47 Millionen Euro für das Kornhaus nach Ravensburg. Das sind sehr gute Nachrichten für unsere Region, für die wir uns als Ravensburger Ampel-Abgeordnete lange und intensiv eingesetzt haben. Das ist der nächste wichtige Schritt bei der Entwicklung des historischen Gebäudes. Dank unseres gemeinsamen Einsatzes ist es gelungen, für das Projekt eine der höchsten Fördersummen innerhalb des Förderprogramms zu erhalten ", betonen die Bundestagsabgeordneten.
Die Neugestaltung des Kornhauses hatte ursprünglich im Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus 2022 keine Berücksichtigung gefunden. „Mit unserem gemeinsamen und beständigen Einsatz im Parlament und bei Bundesbauministerin Klara Geywitz sowie der Jury haben wir ermöglicht, dass es auch in diesem Jahr Mittel für die Förderung neuer Projekte gibt und die Förderung des Kornhauses bewilligt werden konnte“. So die drei Abgeordneten Engelhardt, Brugger und Strasser Am 7. Juli 2022 hat Bundesbauministerin Klara Geywitz die ausgewählten Projekte bekanntgegeben. Die Expertenjury fokussierte sich bei der Auswahl vor allem auf innovative Konzepte mit nationaler und internationaler Wahrnehmung sowie von außerordentlicher Qualität.
„Das kluge und innovative Konzept hat die Jury ebenso überzeugt wie uns, deshalb gilt unser Dank der Stadt Ravensburg und dem Team des Kornhauses“, heben die Bundestagsabgeordneten hervor.

<- Zurück zu: Presse